SPLISS-SOS: MIT DIESEN ULTIMATIVEN EXPERTEN-TIPPS KANNST DU KAPUTTE SPITZEN DOCH NOCH RETTEN

Spliss-SOS: Mit diesen ultimativen Experten-Tipps kannst du kaputte Spitzen doch noch retten

Von der Wallemähne bis zum Longbob: Spliss ist der absolute Albtraum von allen, die ihr Haar gerne etwas länger tragen. Wirklich fies ist dabei, dass er sich schleichend in die Haare frisst und dann doch ganz plötzlich an den Haarenden sichtbar wird. Dann hilft scheinbar nur noch der Gang zum Friseur. Doch mit den richtigen Tipps kann man sehr wohl etwas gegen trockene und strapazierte Haare unternehmen. Wir verraten dir, was du über Spliss wissen musst – für gesundes Haar ganz ohne Friseurbesuch.

Spliss: Der Überblick

Woran erkenne ich Spliss?

Ursachen: Wie entsteht Spliss?

Kann man Spliss auch reparieren?

So kannst du Spliss vorbeugen

Spliss schneiden: Wann du zum Friseur oder zur Friseurin musst

Spliss selber schneiden: So geht’s

&

Woran erkenne ich Spliss?

{: #spliss1}

“Die ersten Symptome für Spliss sind spröde, stumpfe Haare, die sich strohig anfühlen und ihren natürlichen Glanz verloren haben”, erklärt Stylistin Gabriela Plesnikova von Arnoldy & Team Friseure in München. “Spaltet sich daraufhin das Haarende, spricht man von Spliss.” Ihr Tipp: “Zu erkennen ist Spliss an weißen Punkten, die sich an der Bruchstelle des Haares bilden. Insbesondere bei dunklem Haar sticht Spliss deshalb ins Auge.” Nicht zu verwechseln ist Spliss dabei übrigens mit Haarbruch, auch wenn die Ursachen bei beiden ähnlich sind. Bei Spliss spalten sich die Haarenden wie eine Gabel oder ein Ast – das kann man unter der Lupe gut erkennen. Haarbruch kann an jeder beliebigen Stelle des Haares auftreten – das Haar spaltet sich nicht, es bricht ab.

&

Hilfe, Haarbruch! Diese ultimativen Tricks musst du bei kaputtem Haar kennen

Haarbruch

Wenn deine Haare immer wieder abbrechen, kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben. Wir verraten dir, wie du Haarbruch ab sofort vermeiden kannst. Plus: Special-Beauty-Hacks

Zum Artikel

Ursachen: Wie entsteht Spliss?

{: #spliss2}

“Spliss entsteht durch thermische, mechanische und chemische Einwirkungen auf das Haar”, erklärt Stylistin Gabriela Plesnikova. “Diese sollte man im besten Fall meiden.” Dazu gehören:

&
  • häufiges Föhnen oder zu heißes Föhnen
  • Glätteisen ohne Keramikbeschichtung, zu häufiges Stylen
  • zu heißes und zu häufiges Haarewaschen
  • UV-Licht durch Sonneneinstrahlung
  • falsche Haarbürsten
  • Reibung der Haare auf der Kleidung oder den Schultern
  • zu häufiges Blondieren oder Färben/Strähnen der Haare

Kann man Spliss auch reparieren?

{: #spliss3}

Ist Spliss erst einmal im Haar, kann man ihn nicht mehr reparieren. “Durch hochwertige Produkte kann man lediglich das Aussehen verbessern”, weiß die Friseurin. “Die Haare werden dadurch oberflächlich versiegelt.” Am besten ist es immer noch, Spliss erst gar nicht entstehen zu lassen.

&

So kannst du Spliss vorbeugen

{: #spliss4}

“Vorbeugen ist die beste Maßnahme gegen Spliss”, weiß die Expertin. “Dazu gehört insbesondere die richtige und personalisierte Pflege.” Was neben passender Haarpflege noch hilft? Geniale Hacks und Produkte, die du garantiert noch nicht kennst.

&

Hier findest du geniale Anti-Spliss-Tipps:

  • Wasche deine Haare nicht zu oft und achte darauf, dass die Temperatur nicht über 38 Grad hinausgeht. So oft solltest du deine Haare wirklich waschen! Verwende zum Waschen mildes Shampoo passend zu deinem Haartyp! Damit insbesondere die Spitzen nicht austrocknen, das Shampoo nur auf dem Ansatz einmassieren. Beim Ausspülen werden die Haarspitzen trotz geringer Menge an Shampoo genügend gereinigt!
  • Versorge dein Haar regelmäßig mit Feuchtigkeit. Insbesondere trockene Haarspitzen profitieren von einem Spitzenfluid oder Hair-Serum. Die Feuchtigkeit durchdringt das Haar und versiegelt es. Auch einmal die Woche eine Haarkur ist wichtig. Die Haarkur kannst du ganz einfach selbst herstellen.

"Haute Performance Finishing Serum"

50 EUR

Iles Formula

Zum Shop

  • Haare bitte nicht trocken rubbeln! Dadurch wird die Haarstruktur zu stark geschädigt. Lieber lufttrocknen lassen oder einen Haarturban anwenden.

Bye-bye, Föhn: Mit diesem Tool trocknest du dein Haar schonend und vermeidest Frizz

Frizz vermeiden

Du föhnst deine Haare nach dem Duschen? Besser nicht! Es gibt ein praktisches Tool, das deine Haare schonend trocknet und dabei sogar noch Frizz vermeidet. Hier verraten wir dir, warum du ab jetzt unbedingt einen Haarturban brauchst

Zum Artikel

  • Wenn du deine Haare föhnst, achte darauf, mindestens 20 Zentimeter Abstand mit dem Föhn zu halten – damit die Hitze, die auf das Haar einwirkt, nicht zu groß wird. Verwende vor dem Föhnen unbedingt einen Hitzeschutz. Gleiches gilt vor der Anwendung von Styling-Tools.

"Angelroot Volume Spray"

8 EUR

Less is more

Zum Shop

  • Kämme deine Haare bestenfalls mit einer Bürste mit Naturhaarborsten, damit der natürliche Talg der Haare das Haar bis in die Spitzen befeuchtet – besser als jede Pflege. Achtung! Kämme mit normalen Bürsten niemals das nasse Haar. Wenn du nasses Haar entwirren möchtest, nutze einen Tangle Teezer. Er gleitet wie von Zauberhand durch kleine Knötchen.

"The Wet Detangler" in Midnight Black

15 EUR

Tangle Teezer

Zum Shop

  • Versuche deine Haare nachts zu schonen, damit sie nicht auf dem Kissen reiben. Flechte sie, wenn sie lang sind, zu einem Zopf oder bedecke dein Haar mit einem Seidentuch-Turban. Einfacher geht’s mit einem Kissenbezug aus Seide.

Kissenbezug aus 100 reiner Seide

23 EUR

Ethlomoer

Zum Shop

  • Trage deine Haare öfter einmal hochgesteckt oder binde sie zum Dutt. So können die Haarspitzen nicht an der Kleidung oder den Schultern reiben – und werden weniger stark strapaziert.
  • Massiere vor dem Waschen oder über Nacht ein Haaröl in die Spitzen. Durch die reichhaltige Haarpflege werden raue Stellen versiegelt und das Haar vor der austrocknenden Wäsche oder dem rauen Kissenbezug geschützt (lieber Seidenkissenbezug verwenden, siehe oben). Schütze deine Haare nachts, indem du einen Zopf flechtest.

"Märchenhaft schönes Haar"

20 EUR

myrapunzel

Zum Shop

  • Schütze dein Haar im Sommer immer vor UV-Licht. Trage einen Sonnenhut oder nutze spezielles UV-Schutz-Spray für das Haar. Du kannst auch UV-Schutz-Shampoo und Conditioner im Urlaub anwenden, um Haarschäden zu verhindern.
  • Hair-Care de luxe: Trage im Winter eine Kaschmir-Mütze und den passenden Schal. Dieses softe Material ist besonders schonend fürs Haar.

Schluss mit Spliss: Deswegen solltest du Moringa-Öl unbedingt in deine Haarpflege-Routine integrieren

Haarpflege: Moringa-Öl

Es gibt ein neues Wundermittel gegen Spliss: Moringa-Öl. Wie das vitaminreiche Öl auf deine Haare wirkt, erfährst du bei uns

Zum Artikel

Spliss schneiden: Wann du zum Friseur oder zur Friseurin musst

{: #spliss5}

“Wenn der Spliss immer schlimmer wird, sollte man die brüchigen Stellen schneiden”, rät Hair-Expertin Gabriela Plesnikova. “Die Schere beim Friseur oder der Friseurin ist immer frisch geschliffen und versiegelt die Haare direkt.” Auch mit einem Messer kann dem Spliss zu Leibe gerückt werden. Der Calligraphy Cut gilt als eine tolle Methode, Haare so zu schneiden, dass sie weniger anfällig für Spliss sind:

&

Weniger Spliss, mehr Volumen: Darum schwören jetzt ALLE auf den Calligraphy Cut

Calligraphy Cut

Spätestens seit der "Calligraphy Cut" in der TV-Sendung "Die Höhle der Löwen" vorgestellt und gefördert wurde, gilt er als die innovativste Haarschneide-Technik, die es jemals gab. Das Versprechen: Mehr Volumen, mehr Glanz, weniger Spliss! Grund genug, den "Calligraphy Cut" einmal auszuprobieren. GLAMOUR-Redakteurin Anna Bader hat den Trend-Haarschnitt für mehr Volumen für dich getestet

Zum Artikel

Spliss selber schneiden: So geht’s

{: #spliss6}

Auch zu Hause kann man sich an den Spliss wagen, aber bitte niemals mit einer gewöhnlichen Haushaltsschere oder einer krummen Nagelscheren. Durch die stumpfe Klinge wird das Haar noch stärker gespalten. Mit diesen drei Anti-Spliss-Tipps klappt der Splissschnitt auch zu Hause (inkl. passender Beauty-Produkte):

&

Splissschnitt: Die drei besten Methoden im Check - für schneller langes Haar!

Splissschnitt

Abstehende Spitzen und gespaltene Haarenden sehen nicht nur unschön aus. Sie verhindern auch, dass Haare lange wachsen können. Wir verraten die besten Tipps und Haarschneide-Techniken, um Spliss zu beseitigen

Zum Artikel

Weitere passende Themen:

&

2023-03-30T10:35:37Z dg43tfdfdgfd